Giftmüll macht schlank: Spin Doctors, PR Wizards, Medienprofis. Die Wahrheit über die Public-Relations-Industrie. Der US-Bestseller erstmals auf Deutsch
Dieses Buch lüftet die Geheimnisse der Multi-Milliarden-Dollar-PR-Industrie. Es nennt die Namen im Hintergrund und zeigt, mit welchen Mitteln die Public Relations-Profis im Auftrag von Politik und Wirtschaft die öffentliche Meinung beeinflussen: Vom Erfinden guter Nachrichten bis zum Ausspionieren von Bürgerinitiativen.
»Giftmüll macht schlank liefert profundes Wissen über das Innenleben der Desinformationsindustrie.«
John Stauber (* 1953) ist ein US-amerikanischer Autor und politischer Aktivist. Er schreibt besonders über den Bereich Public Relations, Lobbying sowie sogenannte Spin-Doctor.
Wie für Umweltskandale verantwortliche Unternehmen »grün gewaschen« werden und andere Kunststücke der Meinungsmacher.
Dieses Buch lüftet die Geheimnisse der Public Relations-Industrie, laut Spiegel »eine wachsende Milliardenindustrie, die vor allem unsere Wahrnehmung der Welt manipuliert.« Öffentlichkeitsarbeit ist umso erfolgreicher, je weniger man sie bewusst wahrnimmt. Das nutzen politische und wirtschaftliche Eliten, um demokratische Prozesse in ihrem Sinne zu steuern. Giftmüll macht schlank zeigt, wie die PR-Industrie immer größeren Einfluss auf die öffentliche Meinung gewinnt – wie Kriege verkauft werden und Konzernen ein grünes Image verpasst wird.
Giftmüll macht schlank nennt die Namen im Hintergrund und zeigt, mit welchen Mitteln die Public Relations-Profis im Auftrag von Politik und Wirtschaft die öffentliche Meinung manipulieren: Vom Erfinden guter Nachrichten bis zum Ausspionieren von Bürgerinitiativen. Wie viel der Berichterstattung, die wir für neutral, sauber recherchiert und ausgewogen halten, stammt in Wirklichkeit aus der Feder professioneller Meinungsmacher?
Stauber wuchs in Marshfield, Wisconsin, in einer konservativen republikanischen Familie auf, wurde aber durch den Vietnamkrieg schon in der Highschool zu einem Aktivisten der Friedens- und Umweltschutzbewegung. Sein mit Sheldon Rampton geschriebenes Buch Giftmüll macht schlank. Medienprofis, Spin Doctors, PR-Wizards. Die Wahrheit über die Public-Relations-Industrie zeichnet die Geschichte der PR nach, von den Anfängen bei P. T. Barnum und Edward Bernays bis hin zu den mächtigen PR-Unternehmen der Gegenwart, die die Kampagnen in Wirtschaft (Tabakindustrie) und Politik (Wahlkämpfe) sowie die tägliche Arbeit von Zeitungen und Zeitschriften entscheidend beeinflussen. Weitere Themen seiner Bücher sind der Rinderwahnsinn BSE (Mad Cow USA) und der Irakkrieg. Im Juli 2003 schrieb er, wieder mit Sheldon Rampton, Weapons of Mass Deception: The Uses of Propaganda in Bush's War on Iraq, wo er behauptet, die Bush-Regierung habe die USA unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in den Krieg geführt. 2004 folgte das Buch Banana Republicans, das zu zeigen versucht, wie die Republikanische Partei die USA in einen Ein-Parteien-Staat verwandelt. Stauber gründete [1994] das Center for Media and Democracy in Madison, dessen Leiter er bis 2009 war. Das CMC unterstützt PR Watch und SourceWatch finanziell und gibt vierteljährlich die Zeitschrift PR Watch heraus. Zum Zustand des Journalismus unter dem Kostendruck (so gibt es immer mehr bezahlte PR und immer weniger bezahlte journalistische Arbeit, Zeit für Recherchen etc.) sagt er: "Statt Propaganda aufzudecken, sind Medien der Kanal für Propaganda geworden". Der packende US-Bestseller über die PR-Branche erstmals auf Deutsch!
Der amerikanische Publizist und politische Aktivist John Stauber ist Autor zahlreicher Bücher über die Public Relations-Industrie und Gründer des Center for Media and Democracy, das die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift PR-Watch herausgibt.
Der Journalist und Buchautor Sheldon Rampton ist Mitherausgeber der Zeitschrift PR-Watch. Mit SourceWatch rief er eine Website ins Leben, die sich kritisch mit der Public Relations-Industrie auseinandersetzt.
»Giftmüll macht schlank liefert profundes Wissen über das Innenleben der Desinformationsindustrie.«
John Stauber (* 1953) ist ein US-amerikanischer Autor und politischer Aktivist. Er schreibt besonders über den Bereich Public Relations, Lobbying sowie sogenannte Spin-Doctor.
Wie für Umweltskandale verantwortliche Unternehmen »grün gewaschen« werden und andere Kunststücke der Meinungsmacher.
Dieses Buch lüftet die Geheimnisse der Public Relations-Industrie, laut Spiegel »eine wachsende Milliardenindustrie, die vor allem unsere Wahrnehmung der Welt manipuliert.« Öffentlichkeitsarbeit ist umso erfolgreicher, je weniger man sie bewusst wahrnimmt. Das nutzen politische und wirtschaftliche Eliten, um demokratische Prozesse in ihrem Sinne zu steuern. Giftmüll macht schlank zeigt, wie die PR-Industrie immer größeren Einfluss auf die öffentliche Meinung gewinnt – wie Kriege verkauft werden und Konzernen ein grünes Image verpasst wird.
Giftmüll macht schlank nennt die Namen im Hintergrund und zeigt, mit welchen Mitteln die Public Relations-Profis im Auftrag von Politik und Wirtschaft die öffentliche Meinung manipulieren: Vom Erfinden guter Nachrichten bis zum Ausspionieren von Bürgerinitiativen. Wie viel der Berichterstattung, die wir für neutral, sauber recherchiert und ausgewogen halten, stammt in Wirklichkeit aus der Feder professioneller Meinungsmacher?
Stauber wuchs in Marshfield, Wisconsin, in einer konservativen republikanischen Familie auf, wurde aber durch den Vietnamkrieg schon in der Highschool zu einem Aktivisten der Friedens- und Umweltschutzbewegung. Sein mit Sheldon Rampton geschriebenes Buch Giftmüll macht schlank. Medienprofis, Spin Doctors, PR-Wizards. Die Wahrheit über die Public-Relations-Industrie zeichnet die Geschichte der PR nach, von den Anfängen bei P. T. Barnum und Edward Bernays bis hin zu den mächtigen PR-Unternehmen der Gegenwart, die die Kampagnen in Wirtschaft (Tabakindustrie) und Politik (Wahlkämpfe) sowie die tägliche Arbeit von Zeitungen und Zeitschriften entscheidend beeinflussen. Weitere Themen seiner Bücher sind der Rinderwahnsinn BSE (Mad Cow USA) und der Irakkrieg. Im Juli 2003 schrieb er, wieder mit Sheldon Rampton, Weapons of Mass Deception: The Uses of Propaganda in Bush's War on Iraq, wo er behauptet, die Bush-Regierung habe die USA unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in den Krieg geführt. 2004 folgte das Buch Banana Republicans, das zu zeigen versucht, wie die Republikanische Partei die USA in einen Ein-Parteien-Staat verwandelt. Stauber gründete [1994] das Center for Media and Democracy in Madison, dessen Leiter er bis 2009 war. Das CMC unterstützt PR Watch und SourceWatch finanziell und gibt vierteljährlich die Zeitschrift PR Watch heraus. Zum Zustand des Journalismus unter dem Kostendruck (so gibt es immer mehr bezahlte PR und immer weniger bezahlte journalistische Arbeit, Zeit für Recherchen etc.) sagt er: "Statt Propaganda aufzudecken, sind Medien der Kanal für Propaganda geworden". Der packende US-Bestseller über die PR-Branche erstmals auf Deutsch!
Der amerikanische Publizist und politische Aktivist John Stauber ist Autor zahlreicher Bücher über die Public Relations-Industrie und Gründer des Center for Media and Democracy, das die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift PR-Watch herausgibt.
Der Journalist und Buchautor Sheldon Rampton ist Mitherausgeber der Zeitschrift PR-Watch. Mit SourceWatch rief er eine Website ins Leben, die sich kritisch mit der Public Relations-Industrie auseinandersetzt.
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