Direkt zum Hauptbereich

Me (Mythologie)

In sumerischen Mythologie, me (sumerischen, konventionell ausgesprochen [mɛ]) oder ne [ŋɛ] oder Parsu (Akkadisch, [Parsu]) ist eine der Erlasse der Götter, die die Grundlage dieser sozialen Einrichtungen, religiöse Praktiken, Technologien, Verhaltensweisen Sitten und menschlichen Bedingungen, die machen die Zivilisation, wie die Sumerer verstanden, möglich. Sie sind grundlegend für die sumerische Verständnis der Beziehung zwischen Menschen und den Göttern.

Mythologischen Ursprung und die Natur 
Die me's wurden ursprünglich von gesammelten Enlil und dann übergab der Vormundschaft Enki, die sie vermitteln aus, um die verschiedenen sumerischen Zentren beginnend mit seiner eigenen Stadt war Eridu und Weiterbildung mit Ur, Meluhha und Dilmun.

Dies wird in dem Gedicht beschrieben, "Enki und der Weltordnung", die auch Details, wie er Pakete aus Verantwortung für verschiedene Handwerke und Naturphänomene auf die geringeren Götter. Hier wird die me s verschiedener Orte angepriesen, aber selbst nicht eindeutig festgelegt, und sie scheinen sich von den einzelnen Aufgaben der einzelnen Gottheit zu sein, wie sie in Verbindung mit spezifischen Orten anstatt Götter genannt.

Nachdem eine beträchtliche Menge an Selbstverherrlichung seitens Enki, seine Tochter Inanna kommt vor ihm mit einer Beschwerde, die sie seit kurzen Prozess auf ihre göttliche Einflusssphären gegeben. Enki tut sein Bestes, um sie mit dem Hinweis, denen sie in der Tat tut besitzen zu besänftigen. Es gibt keine direkte Verbindung in der mythologischen Kreislauf zwischen diesem Gedicht impliziert und das, was unsere Hauptquelle für Informationen über die me s "Inanna und Enki: Die Überweisung der Künste der Zivilisation von Eridu an ist Uruk", aber noch einmal Inannas Unzufriedenheit ist ein Thema. Sie ist die Schutzgottheit von Uruk und Wünsche, seinen Einfluss und Ruhm, indem die mir s, um es von Eridu erhöhen. Sie reist nach Enkis Eridu-Schrein, der E-Abzu, in ihrem "Boot des Himmels", und fordert die mir s von ihm, nachdem er betrunken ist, worauf er erfüllt. Nachdem sie mit ihnen fährt, zur Besinnung dar sie von ihren üblichen Platz fehlen kommt er, und darüber informiert, was er mit ihnen haben versucht, sie zu holen. Der Versuch scheitert und Inanna liefert sie triumphierend Uruk.

Wir lernen nie, was einen der mir s aussehen, aber sie werden als physische Objekte von einer Art vertreten. Sie sind nicht nur in exponierter Lage in der E-Abzu gespeichert, sondern Inanna der Lage ist, sie zu den Leuten von Uruk angezeigt, nachdem sie kommt mit ihnen in ihrem Boot. Einige von ihnen sind in der Tat physische Objekte wie Musikinstrumente, aber viele sind Technologien wie "Korbflechten" oder Abstraktionen wie "Sieg".

Es ist nicht klar, in dem Gedicht, wie solche Dinge können gespeichert, bearbeitet oder angezeigt werden. Nicht alle mir s sind bewundernswert oder wünschenswerte Merkmale. Neben Funktionen wie "heroship" und "Sieg" finden wir auch "die Zerstörung der Städte", "Lüge" und "Feindschaft". Die Sumerer offenbar als solche Übel und Sünden ein unvermeidlicher Teil des viel der Menschheit in das Leben, Gott und unergründlich verordnet, und nicht in Frage gestellt werden

Liste der me' s
Obwohl mehr als hundert me s erscheinen in der zweiten Mythos erwähnt werden, und die gesamte Liste wird viermal gegeben, sind die Tabletten, auf denen festgestellt wird, so fragmentarisch, dass wir nur ein wenig mehr als sechzig von ihnen. In der angegebenen Reihenfolge, sie sind 
  1. En Schiff
  2. Gottheit
  3. Die erhabenen und dauerhafte Krone
  4. Der Thron des Königtums
  5. Die erhabenen Zepter
  6. Die königliche Insignien
  7. Das erhöht Schrein
  8. Shepherdship
  9. Königtum
  10. Lasting ladyship
  11. "Divine Lady" (Priesteramt)
  12. ISHIB (Priesteramt)
  13. Lumah (Priesteramt)
  14. Guda (Priesteramt)
  15. Wahrheit
  16. Abstieg in die Unterwelt
  17. Aufstieg aus der Unterwelt
  18. KUGARRA (a Eunuchen, oder möglicherweise alten äquivalent zu modernen Konzepten der androgyne oder transsexuelle)
  19. Girbadara (Eunuch)
  20. Sagursag (ein Eunuch, Entertainer, um den Kult der Zusammenhang Inanna)
  21. Die Schlachtstandard
  22. Das Hochwasser
  23. Waffen (?)
  24. Geschlechtsverkehr
  25. Prostitution
  26. Law (?)
  27. Libel (?)
  28. Kunst
  29. Die Kultkammer
  30. "Hierodule des Himmels"
  31. Guslim (a Musikinstrument)
  32. Musik
  33. Eldership
  34. Heroship
  35. Power
  36. Feindschaft
  37. Geradlinigkeit
  38. Die Zerstörung von Städten
  39. Wehklage
  40. Jubel des Herzens
  41. Lüge
  42. Kunst der Metallverarbeitung
  43. Scribeship
  44. Handwerk des smith
  45. Handwerk des Lederer
  46. Handwerk der Baumeister
  47. Handwerk der Korbflechter
  48. Weisheit
  49. Aufmerksamkeit
  50. Heilige Reinigung
  51. Angst
  52. Terror
  53. Streit
  54. Frieden
  55. Müdigkeit
  56. Sieg
  57. Rat
  58. Die unruhigen Herzen
  59. Urteil
  60. Entscheidung
  61. Lilis (ein Musikinstrument)
  62. Ub (ein Musikinstrument)
  63. Mesi (ein Musikinstrument)
  64. Ala (ein Musikinstrument)

Die Moral der Sumerer (ca. 2400 v. Chr. - 1700 v. Chr.)

„Ihren eigenen Aussagen nach schätzten die Sumerer Güte und Wahrheitsliebe, Gesetz und Ordnung, Freiheit und Gerechtigkeit, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, Mitleid und Anteilnahme.
Sie verabscheuten Bosheit und Lügenhaftigkeit, Gesetzlosigkeit und Unordnung, Ungerechtigkeit und Unterdrückung, Unredlichkeit und Unaufrichtigkeit, Grausamkeit und Unbarmherzigkeit.
Die Könige und Herrscher prahlten ständig damit, dass sie Gesetz und Ordnung im Lande aufrechterhielten, die Schwachen vor den Starken, die Armen vor den Reichen schützten, Unrecht und Zwang ausrotteten.
In [einem] … Dokument stellt der lagaschitische Fürst Urukagina, der im vierundzwanzigsten Jahrhundert v. Chr. lebte, voller Stolz fest, er habe den vielgeplagten Bürgern Gerechtigkeit und Freiheit gebracht, die allgegenwärtigen und blutsaugerischen Beamten verjagt, dem Unrecht und der Ausbeutung ein Ende gesetzt, die Witwen und Waisen beschützt.
Knapp vier Jahrhunderte später »veröffentlichte« Ur-Nammu, der Begründer der dritten Dynastie von Ur, seine Gesetzessammlung, in deren Prolog einige seiner lobenswerten Leistungen aufgezählt werden: Er hat eine Anzahl bürokratischer Missbräuche abgeschafft, die Masse und Gewichte geregelt, damit es auf dem Marktplatz ehrlich zugehe, und dafür gesorgt, dass die Witwen, die Waisen und die Armen vor schlechter Behandlung und Ausbeutung geschützt seien.“
(Samuel Noah Kramer: Geschichte beginnt mit Sumer. 1959, 86f)

Codex Urnammu

Der Prolog, typisch mesopotamische Gesetz-Codes ruft die Gottheiten für die Urnammu Königtum, Nanna und Utu und Verordnungen "Eigenkapital in der Land"."... Nachdem ein und Enlil war über das Königtum von Ur bis wandte Nanna, damals tat Urnammu, Sohn geboren von Ninsun, für seine geliebte Mutter, die ihn geboren hat, in Übereinstimmung mit seinen Prinzipien der Gerechtigkeit und Wahrheit ... dann tat Urnammu die mächtiger Krieger, der König von Ur, König von Sumer und Akkad, durch die Macht Nanna, Herr von der Stadt, und in Übereinstimmung mit dem wahren Wort Utu, stellen Eigenkapital im Lande, er verbannt Fluch, Gewalt und Streit, und stellen Sie die monatlichen Temple Aufwendungen bei 90 gur Gerste, 30 Schafe und 30 Sila Butter. Er gestaltet die Bronze Sila-Maßnahme, standardisiert die ein- mina Gewicht und standardisiert den Stein Gewicht eines Schekel von Silber in Bezug auf einen mina ... Die Waise war nicht bis zu dem reichen Mann geliefert; die Witwe war nicht bis zu den mächtigen Mann ausgeliefert; der Mann, der einen Silberling war nicht auf den Mann zu einer mina geliefert ".

Eine mina (1/60 einer Talent) wurde gleich 60 gemacht Schekel (1 Schekel = 8,3 Gramm). Unter den überlebenden Gesetze sind dies:
1. Wenn ein Mann begeht ein Mord, muss der Mensch getötet werden.
2. Wenn ein Mann begeht ein Raubüberfall, wird er getötet werden.
3. Wenn ein Mann begeht ein Entführung ist er eingesperrt und zahlen 15 Silberlinge werden.
4. Wenn ein Slave heiratet einen Sklaven, und das Slave-frei wird, die er nicht verlassen den Haushalt.
5. Wenn ein Slave heiratet eine native (dh frei) Person, / er ist sie auf die Hand erstgeborenen Sohn zu seinem Besitzer.
6. Wenn ein Mann verletzt das Recht eines anderen und entjungfert die Jungfrau Frau von einem jungen Mann, so werden sie zu töten, dass männliche.
7. Wenn die Frau eines Mannes folgte nach einem anderen Mann, und er mit ihr geschlafen, so werden sie zu töten, diese Frau, aber das Männchen sind frei einstellbar. (§4 in einigen Übersetzungen)
8. Wenn ein Mann ging mit Gewalt und entjungfert die Jungfrau Sklavin eines anderen Mannes, muss der Mensch fünf Silberlinge zu zahlen. (5)
9. Wenn ein Mann entläßt seine erstmalige Frau soll er zahlen (ihr) eine mina von Silber. (6)
10. Wenn es sich um einen (ehemaligen) Witwe, die er scheidet, soll er zahlen (ihr) eine halbe mina von Silber. (7)
11. Wenn der Mann mit der Witwe, ohne dass es irgendwelche Ehevertrag geschlafen hatte, er nicht bezahlen braucht kein Silber. (8)
13. Wenn ein Mann wird vorgeworfen Zauberei muss er durchlaufen Tortur durch Wasser; wenn er unschuldig ist erwiesen, muss sein Ankläger 3 Schekel bezahlen. (10)
14. Wenn ein Mann warf der Frau eines Mannes der Ehebruch, und der Fluss Leidensweg erwies ihrem unschuldigen, dann den Mann, der beschuldigt hatte sie muss ein Drittel eines mina von Silber zu zahlen. (11)
15. Wenn ein potenzieller Sohn-in-law betritt das Haus seiner Schwiegervater-in-law, aber sein Vater-in-law gibt später seine Tochter mit einem anderen Mann, ist der Vater-in-law, um den Schwiegersohn abgelehnt zurück in-law Doppelte der Menge der Braut Geschenke, die er mitgebracht hatte. (12)
16. Wenn [Text zerstört ...], so soll er wiegen und zu liefern, ihn 2 Silberlinge.
17. Wenn ein Sklave entweicht aus der Stadtgrenzen, und jemand ihn zurückgibt, muss der Eigentümer zwei Schekel zu dem, der ihm zurückgekehrt zu zahlen.(14)
18. Wenn ein Mann klopft das Auge von einem anderen Mann, so soll er ½ mina von Silber abwiegen. (15)
19. Wenn ein Mann hat sich ein anderer Mann zu Fuß geschnitten, so ist er zu zehn Schekel bezahlen. (16)
20. Wenn ein Mann, im Verlauf der einem Handgemenge, zerschlug das Bein eines anderen Mannes mit einem Verein, so hat er einen mina von Silber zu zahlen.(17)
21. Wenn jemand durchtrennt die Nase eines anderen Mannes mit einer Kupfer-Messer, muss er zwei Drittel eines mina von Silber zu zahlen. (18)
22. Wenn ein Mann klopft einen Zahn von einem anderen Mann, so soll er zwei Silberlinge zu zahlen. (19)
24. [text zerstört ...] Wenn er nicht einen Sklaven hat, der ist zu 10 Silberlinge zu zahlen. Wenn er nicht über Silber, er ist eine andere Sache, die ihm gehört zu geben. (21)
25. Wenn Sklavin eines Mannes, vergleichen sie sich zu ihrer Herrin, spricht frech zu ihr, so ihr den Mund mit 1 Liter Salz abgekocht werden. (22)
26. Wenn eine Sklavin Streiks jemand mit der Autorität ihrer Herrin handeln, [text zerstört ...]
28. Wenn ein Mann erschien als Zeuge und erwies sich als sein Meineidiger, muss er fünfzehn Silberlinge zu zahlen. (25)
29. Wenn ein Mensch erscheint als Zeuge, sondern zieht seinen Eid, er muss Zahlung zu leisten, soweit der Wert in Rechtsstreitigkeiten der Fall. (26)
30. Wenn ein Mann verstohlen pflegt das Feld eines anderen Mannes und er wirft eine Beschwerde, dies ist jedoch zurückgewiesen werden, und dieser Mann wird seine Ausgaben zu verlieren. (27)
31. Wenn ein Mann überschwemmt das Feld von einem Mann mit Wasser, so hat er abmessen drei kur von Gerste pro iku Schärfe. (28)
32. Wenn ein Mann gelassen hatte einen Acker auf eine (weitere) Mann für den Anbau, aber er wollte nicht zu kultivieren sie, verwandelte sie in Ödland, so soll er abmessen drei kur Gerste je iku Schärfe. (29)



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Li Qingyun - Meister Li der 256 Jahre lebte

Li Qingyun Li Qingyun  (chinesisch 李清雲 / 李清云, Pinyin Lǐ Qīngyún; † 6. Mai 1933) war ein chinesischer Kräuterkundler, der angeblich 256 Jahre lebte. Er war 1736 geboren umstrittene Quellen behaupten sogar, er sei 1677 geboren worden. Beide unterstellten Lebensspannen – sowohl 197 als auch 256 Jahre – überschreiten bei weitem die längste bestätigte Lebensspanne von 122 Jahren und 164 Tagen der Französin Jeanne Calment. Sein echtes Geburtsdatum wurde nie bestimmt, liegt jedoch realistischerweise im 19. Jahrhundert. Es wurde berichtet, dass er Kampfkünstler, Kräuterkundler und taktischer Berater war. Wu Chung-chieh behauptet, dass Li Ching-Yuen 1677 in Qijiang County, in der Sichuan-Provinz geboren worden sei. Nach einem Artikel der New York Times von 1930 hat Wu Chung-chieh, ein Professor der Chengdu University, Unterlagen von 1827 der chinesischen Regierung gefunden, die Li Ching-Yuen zu seinem 150. Geburtstag gratulieren, und weitere Dokumente, die ihm zu seinem 200. Geburtstag 1877

Herzinfarkt Komplott Strophanthin-Skandal

Das bewusst vergessene Heilmittel - Strophanthin-Skandal - Strophantin ist die Rettung für Hunderttausende Herzkranke. "Herzinfarkte bringen dem deutschen Gesundheitswesen viele Einnahmen." Wir unterstellen dem deutschen Gesundheitswesen bewusste Pharma-Chemie Verschwörung und behalten uns vor das man bewusst das hochwirksamen pflanzlichen Wirkstoff, der schon unzähligen Menschen mit Angina pectoris und Herzinfarkt das Leben gerettet hat extra vergessen hat um mit Krankheiten Geld zu verdienen. Nicht die angegebene Ärzteschaft war gegen Strophantin, sonder die Pharma Wirtschaft und deren Lobbyisten. Die fantastische Wirkung wurde längst wissenschaftlich untermauert und Tausende von Ärzten es haben es erfolgreich eingesetzt. Das vergessene Naturheilmittel , das Leben retten kann Verfemt, geleugnet und unterdrückt: das segensreiche Herzmittel Strophanthin. Viele Herzkranke und einige engagierte Ärzte wollen sich nicht mit der Ächtung von Strophanthi

Ist Deutschland noch lebenswert? Warum auswandern notwendig ist.

  Warum auswandern? 1. Zu hohe Steuern, wohnen wird immer teurer 2. Keine Normalbezahlte Arbeitsplätze mehr vorhanden 3. Staat mischt sich in allen Angelegenheiten ein, Kinderraub Jugendheim, Zwangsabgaben etc. 4. Diktatur wird als Demokratie vorgegaukelt 5. Deutsche Massenmedien verdummen die Menschen in diesem Land 6. Geheimdienste, Medien und Politik schüchtern die Menschen ein Ihre demokratischen Rechte einzufordern 7. Steuererhöhungen und Abgaben für Sozialausgaben steigen von Jahr zu Jahr ohne Gegenwehr 8. Leistung zählt nicht mehr Option Ausland - Erfolgreich Auswandern: Das Handbuch - wherever you want to go...   9. Berliner Petitionsseite für Vorschläge der Menschen werden manipuliert und von wenigen kontrolliert, Scheindemokratie, nur das was der Regierung in den Kram passt wird durchgelassen 10. weil in Deutschland Reformen nicht nur schwierig sind - sondern systematisch blockiert werden. Reform impossible! 11. weil die Politik Bürokratie und Sozialstaat förde